Habt ihr schon mal eine Stilberatung in Anspruch genommen? Interesse daran hatte ich schon länger. Meine liebe Arbeitskollegin erzählte mir von ZALON by Zalando. Zuerst winkte ich die Idee einer Online-Stilberatung ab. Erst als sie ihre Box tatsächlich bestellt hat und ich mir die Internetseite genauer angesehen habe, habe ich es einfach mal ausprobiert. Schlussendlich ist es ja kostenlos und ich kann alle Teile zurücksenden und nur das behalten, was mir tatsächlich gefällt. Was ist ZALON? ZALON schlägt euch anhand eines von euch ausgefüllten Fragebogens verschiedene Stylisten/Fashion-Experten vor, die euch einen individuell perfekt abgestimmten Look aus „Deutschlands größtem Kleiderschrank“ zusammenstellen.
Bevor meine persönliche Box zusammengestellt wurde, wurden mir verschiedene Fragen gestellt: Was ist dein Stil? Welche Marken magst du? Was würdest du tragen? Was eher nicht? Dabei konnte ich zwischen verschiedenen Outfits, Stilen und Farben entscheiden. Bei jeder Kategorie bleibt ein Feld frei, um persönliche Mitteilungen zu verfassen. Entschieden habe ich mich für den Stil: sportlich elegant, natürlich, experimentell. Mein Ziel war es, ein neues Outfit für meine Freizeit zu finden.
Was ich ganz toll finde ist, dass ich mir meine Stylistin selbst aussuchen konnte. So hatte ich bei meiner ersten Bestellung die Möglichkeit eine Stylistin zu finden, die ein ähnlicher Typ ist und am ehesten (vielleicht) meinen Geschmack trifft. Ich habe mich für KATHRIN entschieden. Ihr Profil bei Pinterest hat mich irgendwie gleich überzeugt.
Sooo… Meine erste Bestellung war raus. Jetzt hieß es warten. Den Tag darauf wollte ich mich anmelden, um nochmal alles zu überprüfen. Leider hatte ich einen Tippfehler in meinem Passwort, welcher mir erst nach einer Nachricht an den Support aufgefallen ist. Daraufhin hat das Support-Team bemerkt, dass meine E-Mail-Adressen von Zalando und ZALON unterschiedlich sind. Ja, ich habe zwei verschiedene Adressen und nutze zum Testen oftmals die Adresse von meinem Blog. Nun gut... Ich wurde gefragt, ob ich meine E-Mail Adressen einheitlich möchte. Warum nicht? Also, wurde meine Adressen angepasst. Das Problem danach war allerdings, dass ich mich gar nicht mehr auf ZALON anmelden konnte. Dank der Hilfe des telefonischen Supports wurde meine Adresse wieder in meine vorherige Adresse geändert. Endlich konnte ich mich wieder anmelden und meinen Status meiner Bestellung abrufen, allerdings hat sich seitdem nicht viel getan.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit deiner persönlichen Stylistin oder deinem Stylisten eine Nachricht zu senden, was über die App von ZALON super einfach ist. Am 07.11.2016 habe ich mal meiner Stylistin Kathrin geschrieben. Danach erschien der Hinweis, dass sie am 07.11.2016 um 19:30 Uhr wieder online ist. Leider wurde die Zeit immer wieder nach hinten verschoben. Von 19:30 Uhr ist es alle 30 Minuten auf weitere 30 Minuten gesprungen und ab 21:30 auf den nächsten Tag. Auf den darauffolgenden Tag ging es so weiter. Ich wurde skeptisch und habe mich nochmal an ZALON gewandt. Es gab wohl technische Herausforderungen, die aber mittlerweile behoben wurden. An diesem Abend kam dann zufälligerweise meine Vorauswahl per E-Mail. Die Teile entsprachen meinem Stil und die Outfits waren gut ausgewählt. Vom Geschmack her lag Kathrin gar nicht so verkehrt. Zu jedem ausgewähltem Teil konnte ich ein Feedback hinterlassen. Was schlussendlich aber in die Box gepackt wird, erfährt man nicht. Leider bekam ich auf meine 3 Nachrichten an Kathrin bis heute keine Antwort. Das hinterlässt irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Meine Arbeitskollegin hat zeitgleich ihre Bestellung aufgegeben und hatte eine super Stylistin, mit der sie sogar über 40 Minuten telefoniert hat und regelmäßig Kontakt per E-Mail hatte. Zwar hatte auch sie kleinere Probleme mit ihrer Bestellung, aber die Mühe der Stylistin hat das in den Hintergrund gestellt. Bei mir war das eben anders, eher unpersönlicher. Normalerweise bin ich nicht so ungeduldig, aber da ich den direkten Vergleich hatte und keine Antwort bekam, hatte ich immer das Gefühl, es läuft etwas nicht korrekt.
Vom Tag der Bestellung bis hin zum Tag der Lieferung vergingen bei mir 13 Tage. Ganz klar kann dieser Service einer persönlichen Stilberatung nicht innerhalb von 3 Tagen geschehen, aber ich hätte mir mehr Feedback oder Infos zum aktuellen Status gewünscht.
Jetzt wollen wir uns aber mal den Inhalt meiner Box genauer ansehen. Tatsächlich habe ich mich wie ein kleines Kind auf das Paket und meine Outfits gefreut. Die Box war liebevoll verpackt und auch eine schön gestaltete Übersicht der Outfits mit den persönlichen Empfehlungen von Kathrin fand ich in der Box. Insgesamt waren 9 Teile im Wert von 601,55 € entahlten. Da musste ich kurz mal schlucken… 601,55 €. Es war aber von Anfang an eher unwahrscheinlich, dass ich alle Teile behalten würde.
1. Outfit
Strickpullover von GAP (49,95 €), Leggins von Vero Moda (29,95 €), Schnürstiefelette von Clarks (109,95 €), Wollmantel ALICIA von Topshop (124,95 €)
Mein 1. Outfit hatte ich mir nach der Vorauswahl genau so vorgestellt. Der Mantel war dann aber doch eine Überraschung für mich. Als ich die Farbe gesehen habe, habe ich mich schon ein bisschen in den Mantel verliebt. Leider kam dann die Enttäuschung. Der Mantel fällt sehr groß aus und sitzt an mir nicht gut. LEIDER! Ich hätte ihn sonst wirklich gerne behalten.
Der Pullover von GAP hat eine tolle Qualität, nur leider fällt auch dieser sehr groß aus. Nach der ersten Anprobe habe ich meine Maßangaben bei ZALON nochmal überarbeitet. Ich schwanke immer zwischen S und M je nach Marke und Teil, aber da mir in diesem Fall alles in M gesendet wurde, habe ich mich auf die Größe S festgelegt. Das passt meist ganz gut. Auf die Lederleggings habe ich mich schon sehr gefreut, da ich diese schon in der Vorauswahl gesehen habe und wollte. Doch leider habe ich beim Auspacken gesehen, dass nur die Vorderseite der Leggings aus einer Lederoptik besteht, hinten ist es ganz „normaler Stoff“. Das gefällt mir nicht so gut.
2. Outfit
Langarmshirt von Banana Republic (31,95 €), Stickjacke von ICHI MIMIO (44,95 €), Levi’s 712 SLIM (99,95 €), Schal von ICHI THORA (39,95 €)
Das 2. Outfit gefällt mir auf den Bildern noch weniger, als getragen. Die Farbe des Cardigans wirkt bei mir sehr kindlich und in Kombination mit den anderen Teilen viel zu bieder. Farblich passt das insgesamt gut zusammen, aber dieser WOW-Effekt ist leider nicht da. Das gestreifte Oberteil hätte ich sogar vielleicht behalten und anders kombiniert, aber leider ist auch das eine Nummer zu groß. Mein Fehler.
Die persönliche Empfehlung von Kathrin ist ein schwarzes Jerseykleid von French Connection (94,95 €). Das Kleid passt wirklich gut zu meiner Figur und ist toll geschnitten. Die Qualität stimmt. Doch auch hier habe ich das Gefühl, dass die Größe M eine Nummer zu groß für mich ist. Sie hat mir empfohlen das Kleid mit dem Mantel und/oder den Biker-Boots zu kombinieren. Dies musste ich dann doch nochmal für euch fotografieren. Ihr merkt, mir gefällt der Mantel. Die Farbe, der Soff… Ein Traum. Aber der Schnitt geht leider gar nicht. Es wird mir schwer fallen ihn zurückschicken.
Die Biker-Boots seht ihr leider nicht auf den Fotos, diese findet du HIER. Die sind wirklich ganz schick und auch wunschgemäß gefüttert. Vielleicht behalte ich sie sogar? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Wenn ich etwas behalte, dann vielleicht die Schuhe und/oder den Schal. Wahrscheinlich sende ich aber auch einfach alles zurück. Es besteht wohl die Möglichkeit über die Stylisten Teile umzutauschen, aber da ich bisher keine Antwort auf meine Nachrichten erhalten habe, werde ich es auch hier nicht versuchen.
Mein Fazit: Meine erste Bestellung verlief zwar ein wenig chaotisch, aber die Grundidee von ZALON finde ich sehr, sehr gut. Wäre der Kontakt zu meiner Stylistin persönlicher gewesen, hätte ich sicherlich 1-2 Teile umtauschen lassen. Die erste Box sehe ich als Testbox. Beim zweiten Anlauf wird hoffentlich alles anders. Jetzt weiß ich eher was ich will und was mich erwartet. Wer neue Inspirationen für seinen Kleiderschrank sucht, macht mit einer Beratung bei ZALON sicher nichts falsch. Probiert es aus!
Mit diesem Gutschein erhaltet ihr 25 € auf eure erste Bestellung: KLICK HIER!
10 Comments
Andrea
Ich habe Zalon schon mal getestet, find es gar nicht schlecht! Doch iwie hatten mir meine Outfits damals trotzdem nicht so gut gefallen.
Sandra
HI! Du hast mich schon also du davon berichtet hast, dass du die Box bestellt hast, neugierig gemacht, und jetzt bin ich noch mehr neugierig drauf es suchmal zu testen. Jedoch wundert mich, dass du weiterhin die Box bestellen möchtest, wenn du so schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hast. Ist es denn ein Abo oder wie läuft das ganze? Ich hab gesehen, dass man auch mehrere Größen angeben
zuckerblond
Es ist ziemlich chaotisch bei mir gelaufen, aber zum Teil war ich daran nicht ganz unschuldig. Ich finde das Konzept einfach klasse und möchte deshalb ZALON noch eine 2. Chance geben und eine telefonische Stilberatung in Anspruch nehmen. Das hat bei meiner Arbeitskollegin nämlich ganz toll geklappt.
Sandra
*kann, räts du aufgrund deiner Erfahrung dazu, das auf eine Größe zu beschränken? Danke für dein Feedback, lg Sandra
zuckerblond
Beschränke dich lieber auf eine Größe oder teile deiner Stylistin mit, bei welchem Kleidungsstück du eventuell eine andere Größe brauchst. Ich bin gespannt, wie du deine erste Box findest. ♥
Sandra
Danke! Ist die Box ein Abo oder kann man bestellen, wenn man mal Lust drauf hat?
Zuckerblond
Du schließt bei ZALON kein Abo ab. Du kannst die Box also bestellen wann immer du willst.
Scharlotte
Hallo,
in meinem Paket war das klassische Ergebnis einer Computerabfrage, von wegen echte Stylisten, die sich Zeit nehmen.
Fleischfarbenen Lederjacke, rote Pumps, orange Bluse, furchtbare Karotten-Jeans u.s.w. Ich habe gar nichts davon behalten.. So ein Trash-Style braucht keine Frau, mein Vertrauen hat Zalando dadurch verloren, egal wie viele Kommis das Gegenteil behaupten.
Andrea
Ich habe mir eine echte Farb- & Stilberatung gegönnt. Denn mir geht es nicht darum, mehr oder weniger zufällig ein Algorythmen-basiertes Outfit zu erhalten, sondern selbst zu wissen, warum mir was steht und worauf ich beim Shoppen achten sollte. Das ist mir auch gelungen. Online haby ich Outfittery getestet mit durchwachsenen Erfahrungen. Ich bin froh, mich real beraten lassen zu haben.